Einmal Würzburg und Zurück
Am 14. Juni setzten Michael und ich uns in unserem Heimatort Purbach am Neusiedlersee gemütlich in den Zug um ins ferne Würzburg zu fahren. Ein Weiterbildungsmodul der Singenden Krankenhäuser war unser Ziel. Es war nicht irgend ein zufällig ausgewähltes Seminar für uns, sondern der letzte Schliff für unser künftiges Tun mit Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen. Nachdem wir nun schon viel Erfahrung mit Menschen mit Atemwegserkrankungen und auch orthopädischen Beschwerden gesammelt haben, freuen wir uns auf unser neues Tätigkeitsfeld in der Neuroreha Kittsee.
Ulrike Behr (Musiktherapeutin DMtG, systemische Beraterin, Heilpraktikerin Psychotherapie und zertif. Singleiterin, Schleswig-Holstein) und Robert Sawilla (Logopäde, Sänger, Stimmtherapeut und zertif. Singleiter, Graz) leiteten dieses wunderbare Seminar unter dem Titel "SINGEN FÜR UND MIT MENSCHEN MIT NEUROLOGISCHEN BEEINTRÄCHTIGUNGEN" und führten uns ganz wunderbar hinein in dieses so umfangreiche Thema.
Einerseits durften wir viele Details über Erkrankungen wie Schlaganfall, Aphasie und Morbus Parkinson erfahren, andererseits war es berührend zu sehen wie wir in der Lage sind, singend Alltagstätigkeiten die oft für die Betroffenen schwer oder unangenehm sind, ganz einfach zu verrichten. Wie gut das Singen in der Gruppe dem Einzelnen tut und welche positiven psycho-sozialen Auswirkungen es hat, wurde wieder einmal unglaublich schön sichtbar. Da unter uns Teilnehmern drei selbst Betroffene waren, konnten wir von ihrem Feedback ganz besonders profitieren.
Nach diesen fast 3 Tagen durften wir uns mit einer - mit Liedern, Wissen, persönlichen Erfahrungen und herzlichen Begegnungen gefüllten - Schatzkiste auf den Heimweg machen.
Ein HERZLICHES Dankeschön an euch alle, die ihr dabei gewesen seid!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Neuroreha Kittsee - wir kommen!
Unsere Freude ist immer noch sehr groß, denn wir haben die Möglichkeit bekommen ab Juli in der OPTIMAMED Rehaklinik Kittsee zu singen. Es ist dies eine Einrichtung für Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen, welche sich fast bei uns ums Eck befindet. Also nur 30 Fahrminuten entfernt. Das Burgenland ist ja nicht allzu groß - zumindest was die Einwohnerzahl betrifft - die Distanzen sind aber dennoch oft enorm.
Unser erster "Singdende.KLINIK"-Abend ist kommenden Dienstag. Natürlich berichten wir euch anschließend darüber. Jetzt überlegen wir uns mal ein tolles Programm und wünschen uns viele begeisterte Teilnehmer!
Ein großes Dankeschön geht an den Verwaltungsdirektor Anton Saurer und den ärtzlichen Direktor Prim. Dr. Nikolaus Steinhoff welche dies möglich gemacht haben.